Auszeit mit Ausblick in den Berg & Tal Allgäu-Lofts
Ein kurzer Wochenendtrip, nicht weit weg von zuhause und dennoch so erholsam, dass selbst ein Aufenthalt von nicht mal 48 Stunden reicht, um neben einem abwechslungsreichen Touriprogramm entspannt wieder zuhause anzukommen. Ein Plädoyer für einen Urlaub in den Berg und Tal Lofts im Allgäu.
Es muss nicht immer ein Ziel in weiter Ferne sein, um möglichst gut vom Alltag abschalten und die Auszeit in vollen Zügen genießen zu können. Oft reicht schon ein einfacher Tapetenwechsel. Einer, ohne lange Anreise, ohne völlig fremde Umgebung, in der man möglichst viel erleben und sehen möchte und den Tag so vollpackt, dass die Entspannung auf der Strecke bleibt.
Das Wochenende in den Berg und Tal Allgäu-Lofts im Ostallgäu kam also wie gerufen. Und war der perfekte Kurztrip, um den Alltag einfach für zwei Tage beiseite zu schieben und den Herbstbeginn in den Bergen zu genießen.
Das Berg und Tal, das sind sieben luxuriös ausgestattete Lofts, in traumhaft sonniger Lage über Pfronten und Blick bis weit ins Vilstal. Dass luxuriös hier keine leere Floskel ist, beweisen die hochwertige Küchenausstattung, Betten von Treca Interiors Paris, die freistehende Wellness-Badewanne zwischen Bad und Schlafzimmer mit bodentiefen Fenstern im sogenannten Schlafnest. Bergblick beim entspannenden Bad inklusive. Und dann ist da natürlich noch die große Sonnenterrasse mit Sitz- und Liegemöglichkeiten und dem einzigartigen Ausblick in die Berge.
Während unsere Kleine also erstmal freudig im Gras herumsprang und alle Ecken genau unter die Lupe nahm, gönnten wir uns erstmal ein Willkommensgläschen im herbstlichen Abendlicht und dem schönsten Sonnenuntergang hinter den Bergen. Schon jetzt war der Alltag weit in den Hintergrund gerückt und wir mitten im Kurzurlaub angekommen.
Das besondere an den Berg und Tal Allgäu-Lofts ist, dass man hier trotz privatem Rückzugsort nicht auf die Annehmlichkeiten eines Hotels verzichten muss, wenn man das möchte. Denn die Gastgeber sind zugleich Inhaber des Berghotel Schossanger Alp am Fuße des Falkenstein (→ zur Hotel-Review). So dürfen sich Loft-Gäste nicht nur über täglich inkludiertes Frühstücksservice freuen, welches morgens pünktlich um 8 Uhr in die Unterkunft geliefert wird, sondern auch über die Möglichkeit, sich das Abendessen von der Schlossanger Alp ins Loft liefern zu lassen. So ist nicht nur das Abendessen mit müdem Kleinkind entspannt, es birgt auch noch den Vorteil das kuschelig-warme Zimmer nicht mehr verlassen und dennoch nicht auf ein ausgezeichnetes Essen verzichten zu müssen.
Und doch besteht natürlich ebenso die Möglichkeit, das Abendessen direkt auf der Schlossanger Alp zu genießen. Damit dabei die passende Weinbegleitung nicht zu kurz kommt, werden Loft-Gäste mit einem Shuttle-Service von der Unterkunft abgeholt und nach dem Essen wieder zurück gebracht.
Apropos Schlossanger Alp. Zwar ist jedes der Lofts wahlweise mit freistehender Badewanne, privater Sauna oder Infrarotkabine ausgestattet. Gäste dürfen jedoch auch den BergQuell Spa auf der Schlossanger Alp mit Panorama-Sauna, Dampfbad, Swimming- und Whirlpool sowie Bio-Naturbadeteich nutzen. Und auch Wellnessanwendungen können gebucht werden.
Kleine Gäste kommen bei einem Besuch auf der Schlossanger Alp ebenso auf ihre Kosten. Direkt neben dem Hotel liegt der Kuh Kuh Matz Abenteuerspielplatz mit abwechslungsreichen Spiel- und Klettergeräten und auf der benachbarten Weide sind Pferde und Kühe zu bestaunen.
Zudem erhalten Gäste bei einem Aufenthalt die Königscard, eine Gästekarte mit abwechslungsreichen Ausflugszielen und Erlebnissen im Allgäu, im Außerfern und Oberbayern. Auch wir wollen das Angebot nutzen und entscheiden uns aufgrund des wechselhaften Wetters zunächst für einen Ausflug zum nahegelegenen Forggensee. Die rund einstündige Schifffahrt ist für unsere Kleine ein echtes Erlebnis und auch wir genießen die entspannte Fahrt mit bestem Blick auf Schloss Neuschwanstein, Füssen und die umliegenden Berge.
Wieder festen Boden unter den Füßen, geht’s aufgrund der Nähe zu Schwangau für uns weiter in die Kristalltherme. Zwei Stunden Eintritt sind mit der Königscard inklusive, die wir von der ersten bis zur letzten Minuten ausnutzen. Zwar braucht es etwas Überzeugungskraft, unsere kleine Wasserratte danach zum gehen zu überreden, uns reicht der Besuch dann aber auch wieder. Die Nähe zu Neuschwanstein und das regnerische Wetter machen sich durch eine hohe Auslastung bemerkbar und in Summe ist uns die Therme etwas zu touristisch.
Ziemlich spontan steuern wir nachmittags noch ein drittes Ziel aus dem Angebot der Königscard an. Denn eigentlich wollten wir zu einer kleinen Pause zurück in die Berg und Tal Allgäu-Lofts. Da der Himmel aber etwas auflockert und die Sonne sich blicken lässt, entscheiden wir uns kurzerhand für eine Gondelfahrt hoch auf die Alpspitze zum Kaffeetrinken im Sportheim Böck. Für unsere Kleine ist eine Gondelfahrt jedes Mal aufs neue ein wahnsinnig aufregendes Erlebnis und wir haben Lust auf Kaffee mit Bergpanorama. Und so nutzen wir ein weiteres Mal die Vorzüge einer Gästekarte, hätten wir ansonsten wohl kaum eineinhalb Stunden vor Betriebsschluss den Plan gefasst, noch auf den Berg zu fahren.
Wieder im Tal angekommen, geht es für uns erstmal zufrieden zurück in unser Loft, bevor wir den Abend bei einem gemütlichen Essen auf der Schlossanger Alp ausklingen lassen.
Morgens nochmal in aller Ruhe ein Frühstück mit regionalen Produkten aus der Umgebung genießen, während draußen der Regen herunterprasselt, geht es nach dem Frühstück zufrieden und erholt wieder zurück nach Hause. Mit der Erkenntnis, dass es nur wenige Kilometer von zuhause entfernt benötigt, um eine kurze Auszeit vom Alltag in vollen Zügen zu genießen.
Fazit
Wer die Ruhe und Zurückgezogenheit einer Ferienwohnung sucht und dennoch nicht – zumindest ab und an – auf die Annehmlichkeiten eines Hotels verzichten möchte, ist in den Berg & Tal Allgäu-Lofts in Pfronten gut aufgehoben. Denn auf Wunsch braucht man sich hier um ebenso wenig zu kümmern, wie in einem Hotel. Und hat einen traumhaft schönen Bergblick kostenlos inkludiert…