Von Büchern zu Orten in den Euganeischen Hügeln

Seit jeher sind Dörfer, Weiler, Plätze, Wege und Landschaften eine Quelle der Inspiration für Schriftsteller aller Epochen. Einige von ihnen verewigten diese Orte sogar in ihren Werken. Diese wurden so nicht nur zu einem wichtigen Hilfsmittel, um sich auf eine Reise an ebendiese Orte zu begeben, sondern auch um einen Beitrag zum Schutz dieser Orte, wie sie den Dichtern erschienen, zu erlangen.

Zwar ist der Literaturtourismus nicht jedermanns Sache, doch es gibt sie, diese spannenden Projekte, die ihn für all jene zugänglich machen, die eine Region aus einer anderen Perspektive entdecken möchten. Aus jener Perspektive der Poesie und der Literatur. Eines dieser Literaturprojekte ist der Parco Letterario® Francesco Petrarca e dei Colli Euganei in den Euganeischen Hügeln, zwischen den antiken Bädern von Abano und Montegrotto sowie Arquà Petrarca, in der Region Venetien.

Die Euganeischen Hügel sind das geografische grüne Herz der Region Venetien, geschützt und aufgewertet durch den gleichnamigen Regionalpark, Colli Euganei, in der Provinz Padua. Genauso sicher kann man sagen, dass sie auch das literarische Herz der Region sind, denn viele Schriftsteller haben die zahlreichen Schönheiten der Region ihren Werken gewidmet, wobei jeder von ihnen die besondere Schönheit der Euganeische Landschaft hervorhob. Der Parco Letterario® ist dem toskanischen Dichter Francesco Petrarca (1304-1374) gewidmet, der die letzten Jahre seines Lebens in dem Euganeischen Dorf Arquà verbrachte und dieses gar in Arquà Petrarca benannte.

If only I could show you the second Helicon that I set up in the Euganean Hills for you and the Muses, I think you would never want to leave.

Francesco Petrarca
Letter to Moggio Moggi of Parma,
June 20 1369, Miscellaneous Epistles, 46.

Zwar ist der Parco Letterario® Francesco Petrarca e dei Colli Euganei sowie generell das Konzept eines “Literaturparks” ein eher abstraktes Konzept. Doch die Euganeischen Hügel beherbergen eine poetische Route, die in 57 literarischen Schautafeln zum Leben erwacht. Dabei handelt es sich um eine Auswahl von Prosa- und Gedichtpassagen, die Schriftsteller aller Epochen diesem Gebiet gewidmet und in ihre Werke aufgenommen haben. Die Worte der Dichter fangen die Schönheit und den Charme der Orte, an denen sich die Gedenktafel befindet, ein und vermitteln ihre Gefühle. Besucher·innen werden auf diese Weise bei der Entdeckung der Orte begleitet und so zu einem aktiven Teil der Reise.

Die Schautafeln wurden an verschiedenen Orten angebracht: im Herzen von Dörfern und Städten, vor mehr oder weniger bekannten Gebäuden, auf den höchsten Gipfeln oder an Orten inmitten der Natur, wo man die Landschaft bewundern kann. Ausgewählte Rad- und Wanderrouten setzen die Orte und Tafeln unter ein thematisches Dach und führen Besucher·innen von Ort zu Ort.

Auf einer Tour entlang des Parco Letterario® Francesco Petrarca e dei Colli Euganei gibt es zahlreiche sehenswürdige Bauten und Landschaften. So etwa das Castello del Catajo aus dem 16. Jahrhundert, eine imposante Schlossanlage in der Nähe der Stadt Battaglia Terme. Das Castello del Catajo gilt als eine der schönsten venezianischen Villen und beeindruckt schon allein durch seine Größe. Das Schloss, das von der Architektur einer Burg ähnelt, besteht aus stolzen 350 Räumen! In der großzügigen Parkanlage wiederum sind jahrhundertealte Bäume zu finden, darunter zwei der ältesten in Europa importierten Magnolien. Neben einer Besichtigung des Schlosses solltest du dir somit unbedingt auch Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang durch die Parkanlage nehmen.

Ein weiteres Highlight sind die bekannten Thermen von Abano und Montegrotto, das größte Thermalzentrum Europas, die sich bei einer Reise mit einem Besuch des Parco Letterario® kombinieren lassen. Sie liegen mitten im Grünen in den Euganeischen Hügeln und sind ein idealer Ort, um Erholung und Genuss mit eindrucksvollen Erlebnissen in der Natur zu verbinden. Von hier aus gibt es auch die Möglichkeit, auf dem Rad die Anello dei Colli Eiganei E2 (Ring der Euganeischen Hügel) auf einer Länge von 64 Kilometer zu erkunden. Dieser führt entlang von Kanälen, bietet ganz besondere Ausblicke in die Landschaft und führt vorbei an Dörfern, Villen, Schlössern und Gärten, welche die literarischen Schautafeln beheimaten. Um ausreichend Zeit für Besichtigungen zu haben, kann die Tour natürlich auch in Etappen aufgeteilt werden.

Die beiden eben genannten Orte und Aktivitäten sind jedoch nur ein kleiner Auszug aus den vielfältigen Möglichkeiten, die ein Besuch des Parco Letterario® in den Euganeischen Hügel bietet. Ziel des Kulturprojektes ist es übrigens, Touristen anzusprechen und so einen Bezug zur touristischen Region Thermae Abano Montegrotto herzustellen.

Fotos: © Arcadia Arte

Über das Projekt

Das Zielprojekt “TERME E COLLI EUGANEI: DAS LAND DER GESUNDHEIT & EMOTION”, gefördert von einer ATS, die sich aus 20 Wirtschaftsakteuren zusammensetzt, darunter das Unternehmen ARCADIA ARTE SRL, hat das Ziel, die Wiederbelebung des Tourismus nach dem COVID19 im Gebiet der OGD Terme e Colli Euganei zu stimulieren und zu fördern, indem es die Touristen mit einem integrierten und koordinierten, erlebnisorientierten und langsamen Angebot empfängt, das in der Lage ist, die verschiedenen Seelen des Reiseziels zu umarmen und sie mit gezielten Aktionen auf den Märkten (konsolidiert und im Entstehen begriffen) sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene durch die folgenden 4 Produktcluster aufzuwerten: Spa&Saint, Nature&Sport, Food&Wine, Art&Culture. Das Projekt “TERME E COLLI EUGANEI: DAS LAND DER GESUNDHEIT & EMOTION” wurde von der Veneto Region POC – Operational Programme ergänzend zum EFRE 2014-2020 – finanziert. Aktion 3.3.4/D -D.G.R. Nr. 1392/2020 mit einer Gesamtinvestition von 740.140,02 Euro.

Titelbild: © Archivio Terme Colli Marketing

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *