|

Wein, Natur & Genuss: Herbsturlaub in der Südsteiermark

Ein Roadtrip ist immer eine aufregende Möglichkeit, neue Orte zu erkunden. Die Südsteiermark, die nicht ohne Grund auch gerne als “steirische Toskana” bezeichnet wird, bietet eine Fülle von malerischen Landschaften, genussvollen Weinregionen und spannenden Städtchen und Dörfern. Unser Herbst-Roadtrip führte uns in die schönsten Regionen der Schilcher Weinstraße, der südsteirischen Weinstraße und des steirischen Thermen- und Vulkanlandes und endete mit einem kurzen Tagesausflug in die steirische Landeshauptstadt Graz. Lass dich inspirieren von den schönsten Highlights der Region.

Die Schilcher Weinstraße ist für ihre einzigartigen Weine bekannt, allen voran der Schilcher – ein roséfarbener Wein, der aus der Blauen Wildbacher-Traube gewonnen wird. Die von Weinbergen und lohnenswerten Stopps gesäumte Straße führt am Hochgrail nach Stainz und Deutschlandsberg und endet in Eibiswald. Sie bietet eine herrliche Kulisse aus grünen Hügeln, Weinbergen und traditionellen Winzerdörfern. Wir beginnen unseren Roadtrip am Krainerhof in der Nähe von Stainz, einem charmanten Dorf mit einem hübschen Schloss. Hier kannst du das Schlossmuseum besichtigen, mehr über die Geschichte der Region erfahren und den Blick von der schön angelegten Gartenanlage genießen.

Fahre anschließend entlang der kurvigen Straßen der Schilcher Weinstraße und genieße die malerische Aussicht auf die Weinberge. Mach Halt in verschiedenen Weingütern, wo du die Möglichkeit hast, unterschiedliche Weine zu verkosten und direkte Einblicke in die Tätigkeiten der Winzer zu erhalten. Vergiss nicht, den Schilchersekt, einen prickelnden Wein der Region, zu probieren. Eine absolute Empfehlung ist ein Besuch des Weingut Jöbstl, wo sich alles rund um den Schilcher dreht. Vom Parkplatz aus spazieren wir über den gemütlichen Schilcher Erlebnisweg direkt durchs Weingut, bevor wir bei Luise zu einer Schilcher-Verkostung einkehren und mehr über den besonderen Wein lernen.

Wir besuchen außerdem die Ölmühle Hamlitsch in Deutschlandsberg, wo wir einen Einblick in die Herstellung des bekannten steirischen Kürbiskernöl erhalten und stärken uns im Anschluss am Weingut Jauk-Wieser bei einer klassischen Buschenschank-Einkehr mit regionalen Spezialitäten. Und ja, richtig geraten, auch ein Glas Wein darf natürlich nicht fehlen.

Mein Highlight entlang der Schilcher Weinstraße ist und bleibt aber das Abendessen im Restaurant “Das Ursprung” in Stainz. Nicht nur, dass das Ambiente unglaublich gemütlich ist, ist einfach die Küche des jungen Betreiber-Paares innovativ und auf hohem Niveau. Die saisonal kreierten Gerichte mit südsteirischem Einfluss schmecken allesamt richtig gut und lassen einen das Restaurant direkt auf die Liste für den nächsten Urlaub setzen. Volle Empfehlung! Für’s nächste Mal auf meiner Liste: das Winzer-Restaurant HergottHö.

Am nächsten Tag setzen wir unseren kleinen Roadtrip entlang der südsteirischen Weinstraße fort. Diese Region ist bekannt für ihre ausgezeichneten Weißweine, allen voran der Sauvignon Blanc. Besuche das Weindorf Gamlitz, das als Herzstück der südsteirischen Weinstraße gilt. Hier gibt es zahlreiche Weingüter, die Weinverkostungen und Führungen durch ihre Kellereien anbieten. Da wir auch aktiv sein wollen, verbinden wir unseren Besuch im Weingut mit einer gemütlichen Wanderung durch die Weinberge. Die Route Sernauberg-Gamlitz ist eine schöne Rundtour durch Weinberge, Wiesen und Wälder und führt direkt an mehreren Weingütern vorbei. Wie etwa am Weingut Jöbstl, wo sich mitten im Weinberg ein Pavillon befindet, der über mehrere Treppen zu erreichen ist und dank der erhöhten Lage einen Blick über das Weingut und die umliegende Hügellandschaft ermöglicht. Stets gut gefüllte Weinkühlschränke, saubere Gläser und eine Kassa ermöglichen eine Verkostung inmitten der Weinberge.

Von Gamlitz aus steuern wir die Grenzregion zu Slowenien an. Hier gibt es mit dem Grenztisch und der Herzerlstraße zwei touristische Hotspots in der Region. Zuvor aber meldete sich bei uns der Hunger, den wir in der ruhig und etwas abseits gelegenen Buschenschank Germuth Stammhaus in schönstem Sonnenschein stillen konnten. Wieder volle Empfehlung von mir, die Buschenschank liegt richtig schön, die Gastgeber sind freundlich, das Essen ausgezeichnet. Wie viele weitere Weingüter und Restaurants oder Buschenschanken, die einen Besuch wert sind und wären. Nur leider kann man gar nicht so viel essen und trinken, wie es Tipps und Locations auf meine Liste geschafft haben.

Nach der kurzen Mittagspause steuern wir direkt den Grenztisch an, ein netter Zwischenstopp mit tollem Panorama. Er steht symmetrisch an der Grenze zwischen Österreich und Slowenien und soll einen Ort für den kulturellen Austausch darstellen. Die Herzerlstraße wiederum befindet sich eigentlich bereits auf slowenischem Boden, zählt aber dennoch so irgendwie mit zu den Highlights der Südsteiermark. Doch aufgepasst: Wer das berühmte und beliebte Fotomotiv einfangen möchte, muss an der Buschenschank € 5,- bezahlen, um das Drehkreuz zur Panoramaplattform passieren zu dürfen. Überteuert auf der einen, absolut verständlich auf der anderen Seite, würden ansonsten doch nur Touristen des Fotos wegen kommen. Die Gebühr kannst du aber im Hofladen wieder eintauschen. Wir waren mit unserem Besuch spät dran, so dass kaum noch etwas los und die herbstliche Abendsonne richtig verlockend war. In warmes, goldgelbes Licht getaucht, war die Aussicht über die Weinberge einfach malerisch schön, so dass wir die Gelegenheit für einen Kaffee, gefolgt von einem Glas Wein genutzt und uns es direkt in den Liegestühlen gemütlich gemacht haben.

Am letzten Tag unserer Tour durch die Südsteiermark, legen wir noch einen Abstecher ins steirische Thermen- und Vulkanland ein. Hier gibt es neben einigen Thermen, die gerade im Winter zu einem Besuch einladen, einige kulinarische Highlights, wie etwa die Zotter Schokoladenmanufaktur, die Vulcano Schinkenmanufaktur, natürlich auch zahlreiche Weingüter oder besondere Tipps wie die Bio-Landwirtschaft mit Garten-Café Vom Hügel. Wir beenden unsere Tour mit einem Besuch der Buschenschank Bernhart in Riegersburg, von deren Terrasse aus wir einen tollen Blick auf die Burg Riegersburg haben.

Nach vier Tagen voll und ganz im Zeichen der südsteirischen Weinberge, ist es zum Abschluss Zeit für einen Tagesausflug in die charmante Stadt Graz. Die steirische Hauptstadt beeindruckt mit ihrer Mischung aus historischer Altstadt und moderner Architektur. Wir beginnen den Besuch in der Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und bummeln durch die Gassen, bewundere die prächtigen Gebäude und machen eine Pause in einem der gemütlichen Cafés. Ebenfalls nicht fehlen darf ein Besuch des Uhrturms auf dem Schlossberg, von dem aus sich ein fantastischer Blick über die Stadt bietet. Die Seilbahnfahrt zum Schlossberg ist schon ein Erlebnis für sich. Im Anschluss erkunden wir den Schlossberg und spazieren zu Fuß wieder hinab ins Stadtzentrum. Für Kunstliebhaber ist das Kunsthaus Graz ein absolutes Muss. Die moderne Architekturikone beherbergt zeitgenössische Kunstwerke und bietet eine Vielzahl an Ausstellungen und Veranstaltungen.

Wir beenden unseren Roadtrip mit einem gemütlichen Essen im traditionell-modernen Der Steirer und sind froh, auch ohne Reservierung noch einen Tisch zu ergattern. Hier kannst du auch das steirische Backhendl und Kürbiskernöl probieren – zwei kulinarische Highlights, für die die Steiermark berühmt ist.

Die Südsteiermark, mit ihrer beeindruckenden Weinlandschaft, und die charmante Stadt Graz, bieten ein empfehlenswertes Reiseziel für den goldenen Herbst. Ein Roadtrip durch die Schilcher Weinstraße, die südsteirische Weinstraße und das steirische Thermen- und Vulkanland verspricht eine tolle Kombination aus abwechslungsreichen Landschaften, gutem Wein und kulturellen Highlights. Und bietet noch so viel mehr Locations und Möglichkeiten, dass ein weiterer Besuch auf alle Fälle auf meine To do-Liste wandert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ein Kommentar

  1. Hey :)
    Wunderschöner Beitrag – deine Bilder gefallen mir richtig gut!
    lg Martina