Feuerstein Nature Family Resort: Premiere im Familienhotel

Spielscheune, Holzwerkstatt, Matschraum, Spielplatz, Baby-Pool, Rutschen und vieles mehr: Ein einzigartiges Angebot für Kinder kombiniert mit modernem Design, umfangreichem Wellness-Angebot für Erwachsene und hervorragender Küche bescheren dem Feuerstein Nature Family Resort die Auszeichnung zu einem 5*-Familienhotel im Südtiroler Pflerschtal. Und uns den ersten Aufenthalt in einem Familienhotel.


Feuerstein Nature Family Resort
www.feuerstein.info

Es ist wohl keine große Überraschung, dass sich mit einem Kind die Art und Weise des Reisens ändert. Vieles, wie etwa Sightseeing, Wandern und Co lässt sich mit einem Baby zwar noch genauso unternehmen. Wenn auch in einem deutlich langsameren Tempo. Aber es ist möglich. Bei der Wahl der Unterkunft wird es hingegen schon schwieriger. Gerade für all jene, die vor dem Eltern-werden Wert auf ein chices Designhotel legten und sich nun mit “Adults only”-Häusern konfrontiert sehen. Die Alternative? Ein Kinderhotel? Hand hoch, wer nun Bilder von lauten, bunten Hotels vor sich hat, mit tobenden Kindern soweit das Auge reicht.

Dass es auch anders geht, beweist das Feuerstein Nature Family Resort im Südtiroler Pflerschtal. Direkt hinter dem Brenner liegt das 5-Sterne-Familienhotel im Talschluss eines kleinen, unaufgeregten Tals fernab vom Massentourismus. Anders als in manch anderen Hotels, liegt im Feuerstein der Fokus auf der ganzen Familie. Und so punktet das – zugegeben nicht gerade kleine Haus – mit modernem Design und hochwertigen Materialien, einem umfassenden Wellnessangebot für Groß und Klein, einer ausgezeichneten Küche und einem einzigartigen Angebot für Babies über Kleinkinder bis hin zu Teenagern.

 

“Eigentlich brauchen Familien nur mit dem Maxi Cosi anreisen”, erklärt mir die Marketingverantwortliche bei einem kurzen Rundgang durch das Hotel. Denn alles andere kann direkt vor Ort geliehen werden oder steht – je nach Alter des Kindes – direkt am Zimmer bereit. Babybett, Wickelauflage, Windeleimer, Babyphone, Wasserkocher, Kinderwagen, Schwimmhilfen, Kindertragen, Wippen und Hochstühle im Restaurant. Tatsächlich scheint hier an alles gedacht. Und wer Notwendiges wie Windeln, Säuglingsnahrung oder ähnliches vergessen hat, wird im hauseigenen Shop neben Accessoires, Büchern und Souvenirs fündig.

Die Zimmer selbst sind geräumig genug, um sich mit einem oder mehreren Kindern nicht auf die Füße zu treten. Und punkten dabei noch mit modernem Design, hochwertigen Materialien und je nach Ausrichtung mit Blick über das Hotelareal oder in die Berge.

Wer sich für einen Urlaub im Feuerstein entscheidet, wird quasi rund um die Uhr kulinarisch verwöhnt. Denn neben einem Frühstücksbuffet, das keinerlei Wünsche offen lässt, gibt es auch mittags und nachmittags ein Buffet mit warmen Gerichten und einer Kuchen- und Dessertauswahl, die ihresgleichen suchen. Ausreichend Hunger fürs Abendessen sollte man sich dennoch aufheben, denn abends wartet ein fünfgängiges Wahlmenü mit feinen südtirolerisch-italienischen Gerichten und regionalen Produkten.

Auch an die Kleinen ist beim Essen natürlich gedacht und so gibt es neben einem täglich wechselnden Kindermenü samt Buffet, wo sich die Kinder selbst bedienen dürfen, auch für Babys frisch zubereitete Breis. Am Tisch warten dann bereits Hochstuhl, Lätzchen und Kinderbesteck auf die Kleinen und – bislang für mich einzigartig – selbst Babywippen stehen für die ganz Kleinen an den Tischen.

  

Highlight im Feuerstein Nature Family Resort ist aber – wie kann es auch anders sein – das einzigartige und abwechslungsreiche Angebot für Kinder. Neben einem großen Outdoor-Spielplatz mit Badeteich im Sommer, Zauberteppich, Eislauffläche und Rodelhügel im Winter ist die Spielscheune mit Heuboden, Kletterwand, Verkleidezimmer, Holzwerkstatt und mehr ebenso eine Attraktion wie der Matschraum, das Malatelier und die Turnhalle. Darüber hinaus gibt es noch einen Spielraum für Babies und Kleinkinder und eine Chillout-Lounge für Teenager und Jugendliche.

Wer möchte, kann seine Kinder nahezu vom Aufstehen bis zum Bettgehen in die Kinderbetreuung geben, die angelehnt an die pädagogischen Grundsätze von Montessori abwechslungsreiche Programme drinnen und draußen anbietet und die Kinder auf sinnvolle Art und Weise beschäftigt. Selbst Babies werden im Feuerstein bereits betreut, so dass die Eltern auf Wunsch auch mal in Ruhe im Wellnessbereich entspannen können.

Das eigentlich Tolle am Feuerstein ist für mich jedoch die Tatsache, dass gemeinsame Familienzeit gefördert wird. Zwar gibt es viele Angebote, bei denen die Kinder in der Kinderbetreuung unter sich sind und in den Kinderbereichen oder auch in der Natur abwechslungsreiche Sachen unternehmen, doch auch gemeinsame Programmpunkte für Klein und Groß werden täglich angeboten. So werkeln etwa Eltern mit ihren Kindern gemeinsam in der Holzwerkstatt, powern sich beim Eltern-gegen-Kinder-Fußball aus oder treffen sich zum abendlichen Laternen-Umzug am Martinstag, mit Laternen die tagsüber in der Kinderbetreuung gebastelt wurden.

 

Und dann ist da natürlich noch der 3.000m2 große Family Spa mit Baby, Action und Didactic Pool, Rutschen, Familiensauna und natürlich familiengerechten Ruhebereichen. Dass Kinder den größten Spaß haben, im wohl-temperierten Wasser zu plantschen und zu pritscheln versteht sich von selbst. Und wem der Familienbereich mal etwas zu laut ist und lieber etwas Ruhe zum Entspannen sucht, ist im Adults only-Bereich mit drei Saunen und zwei Whirlpools auf der Dachterrasse bestens aufgehoben.

Mein Fazit zum ersten Urlaub im Familienhotel? Das Feuerstein Nature Family Resort beweist, dass sich Designhotel und Urlaub mit Kindern problemlos vereinbaren lassen, wenngleich sich der Aufenthalt mit einem 6 Monate alten Baby wohl noch nicht so sehr lohnt wie mit kleinen Kindern, die das umfangreiche Spiel- und Betreuungsangebot bereits entsprechend nutzen. Erholsame Tage bot unser Aufenthalt Anfang November jedoch allemal. Àpropos November: Empfehlen würde ich einen Aufenthalt im Feuerstein wohl eher in den Sommermonaten oder dann, wenn die Skigebiete bereits geöffnet sind. Denn Anfang November schafft es die gerade mal eine knappe Stunde über die Baumwipfel bis hinab zum Feuerstein, so dass das Resort leider die meiste Zeit im Schatten liegt und die Wanderwege aufgrund des ersten frühen Schnees der Saison leicht vereist und nicht wirklich zu begehen waren.


Aktivitäten & Ausflugstipps

Direkt “hinter” dem Brenner liegt das ursprüngliche Pflerschtal im italienischen Südtirol. Massentourismus kennt man hier nicht, generell hat das Tal auf den ersten Blick nicht allzu viel zu bieten. Doch wer genauer hinsieht, entdeckt ausreichend Möglichkeiten und eindrucksvolle Landschaften, um im Familienurlaub ein paar tolle Ziele in den Bergen zu erkunden.

Sommer

Buggyfreundliche Wanderwege, einfache Wanderwege zu urigen Almen, Mountainbiketouren direkt ab dem Hotel, geführte Sonnenaufgangstouren und sogar ein Klettersteig zählen zu den vielfältigen Möglichkeiten, die das Pflerschtal in den Sommermonaten bietet. So gibt es im Feuerstein ausreichend Möglichkeiten, die umliegenden Berge zu erkunden: ob gemeinsam mit der ganzen Famiie, als Paar während die Kinder in der Kinderbetreuung die Wälder und Wiesen unsicher machen oder auch mal alleine…

Winter

Winterwandern, Skitourengehen, Rodeln, Eislaufen, ja auch Skifahren ist hier möglich. Zwar ist das Pflerschtal nicht die erste Adresse, wenn es um endlose Wintersportmöglichkeiten gibt, doch mal ehrlich – mit Kindern reicht eine kleine, aber feine Auswahl zur Abwechslung. So beginnt etwa eine drei Kilometer lange Rodelpiste direkt beim Hotel, der Naturbadeteich dient im Winter als Eislauffläche und der nächste Berg zum Skifahren und Skitourengehen sind eben auch nicht weit weg.

Stadtbummel durch Sterzing

Das ganze Jahr über ist ein Stadtbummel durch Sterzing eine schöne Abwechslung zu einem Ausflug in die Berge. Die historische Altstadt bietet hübsche Häuserfassaden mit vielen Cafés und Boutiquen, die regelrecht zu einer kleinen Shoppingtour einladen. Zwar ist Sterzing nicht übermäßig groß, ein Ausflug lohnt sich aber dennoch immer wieder. Besonders schön ist der Besuch in der Adventszeit, wenn die Altstadt weihnachtlich beleuchtet ist und der Weihnachtsmarkt mit regionalem Kunsthandwerk und traditionellen Südtiroler Spezialitäten lockt.

Tipp: Wer eine etwas längere Autofahrt auf sich nehmen möchte, sollte sich auch einen Ausflug in die etwas südlicher gelegene Stadt Brixen nicht entgehen lassen. Neben modernen Cafés und Restaurants sowie inhabergeführten Geschäften bietet die Altstadt charmante Gassen für einen ausgiebigen Stadtbummel.

Dieser Artikel basiert auf einer Hoteleinladung/Pressereise
Fotos: © individualicious, Feuerstein Nature Family Resort – Hannes Niederkofler

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *