Ovinas Haus: In den Wiesen von Sand in Taufers
Schon kurz vor der Ortseinfahrt ist es zu sehen – und sieht genauso einladend aus, wie die Bilder bereits vorab online versprochen hatten: das Ovinas Haus im kleinen Örtchen Sand in Taufers im Ahrntal.
Von außen erinnert die Architektur an die moderne Interpretation eines Stadls, im Inneren jedoch beherbergt Ovinas Haus acht modern eingerichtete Suiten für einen Aufenthalt ohne jeglichen Stress. Denn die Selbstversorgerunterkunft ist ein kleines “home away from home” – voll ausgestattet mit Schlaf- und Wohnzimmer, Küche, Bad und Balkon und großzügigen Fensterfronten mit Blick auf die Wiesen und Berge rund um Sand.
Mit den Suiten, Garten-Suiten und Mini-Lofts stehen drei unterschiedliche Zimmerkategorien zur Auswahl, die sich zwar in ihrer Größe, nicht jedoch in ihrer Gemütlichkeit unterscheiden. Einziger Unterschied: während die Garten-Suiten über direkten Zugang ins Grüne verfügen, laden die beiden Mini-Lofts in der oberen Etage zum Entspannen mit privater Sauna und Outdoor-Kuschelecke ein.
Herzstück des Ovinas ist dann aber doch die kleine Bücherei im Erdgeschoss – mit einer tollen Auswahl an Coffee Table Books, die zum stundenlangen Schmökern bei einem Kaffee oder einem Gläschen einladen. Entweder in der gemütlichen Lounge oder, wer etwas mehr Wetterglück als wie im Gepäck hat, draußen im Garten mit Blick ins Grüne.
Wer dort sitzt, wird auch verstehen, wieso es das Ovinas Haus an ebendieser Stelle gibt. Denn wo heute Gäste aus aller Welt willkommen geheißen werden, befand sich vor nicht allzu langer Zeit noch das Café Wiesenhof. Mitten im Grünen, ein echtes Kaffeehaus im Wiener Stil, das aufgrund seines schlechten Zustandes Neuem weichen musste. Oder eben durfte. Benannt ist das Ovinas übrigens nach Olivia und Fiona, den beiden Töchtern von Besitzerin Esther.
Zurück zum Grün: dort befindet sich auch die finnische Sauna. Klein, aber fein. Und eben wieder mit Blick auf die Wiesen und Berge von Sand.
Und von ebendort kommt auch das Obst und Gemüse, an dem sich Gäste im Barbereich vom Ovinas kostenlos bedienen dürfen. Denn das Haus ist Partner des Projekts “Taufrisch” und so findet man von Weintrauben über Karotten und Zucchini bis hin zu Kürbis eine frische, saisonale Auswahl an Lebensmitteln, die sprichwörtlich “null Kilometer” zurückgelegt haben. Komfortabel ist im Ovinas übrigens auch das Brötchenservice. Am Vortag bestellt, hängen frische Semmeln und Croissants jeden Morgen in einer Stofftasche zum Mitnehmen aufs Zimmer bereit. Und so ist es trotz Selbstversorgung auch nicht nötig, noch vor dem ersten Kaffee das Haus zu verlassen. Wäre doch viel zu schade, denn es lohnt sich, hier einen Gang runter zu schalten und gemütlich in den Tag zu starten.
Ausflugstipps
Tipps und Empfehlungen für Ausflüge und Aktivitäten im Ahrntal findest du in meinem Artikel “Zwischen goldenem Herbst & Wintereinbruch im Ahrntal”.