Loft im Stadl: 100 Jahre & kein bisschen alt

Es ist der Überraschungseffekt, auf den Andrea Senfter sichtlich stolz ist und der wohl zweifellos bei jedem Gast funktioniert. Denn was sich hinter den Türen des 100 Jahre alten Stadls verbirgt, ist nicht nur, aber besonders für das beschauliche Dorf Innervillgraten überraschend.


Loft im Stadl
www.loftimstadl.at

Mitten im Ort, ein Stadl aus verwittertem Holz, der im Inneren ein modernes Loft mit Sichtdachstuhl und hochwertiger Ausstattung beherbergt. Andrea Senfters Loft im Stadl ist ein kleines Juwel versteckt im idyllischen Villgratental – fernab von jeglicher Form des Massentourismus und Hektik des Alltags.

Es ist der perfekte Rückzugsort für einige Tage in den Bergen, ohne große Pläne und großes Tamtam. Wer einen Aufenthalt im Loft im Stadl plant, sollte ausreichend Zeit vorsehen, um das Nichtstun zu genießen und den Charme des alten Stadls in vollen Zügen auszukosten.

Von außen fast unscheinbar, aber doch sichtbar renoviert, entkommt einem schon beim Öffnen der Eingangstüre ein erstes “Wow”. Denn von außen ist kaum zu erkennen, in welch liebevoller Detailarbeit der Stadl umfassend renoviert und eingerichtet wurde. Mit viel Fingerspitzengefühl und dem Zusammenspiel von Besitzerin und Architekt wurde der rund hundert Jahre alte Stadl zu einem modernen Loft verwandelt, das gekonnt die alte Architektur und das alte Holz in Szene setzt.

  

Im unteren Stockwerk befindet sich neben dem einladenden Hauptschlafzimmer und Bad ein weiteres Zimmer mit Arbeitsplatz und Schlafmöglichkeit. Herzstück des Stadl ist jedoch ohne Zweifel das obere Stockwerk, mit Sichtdachstuhl, großen Panoramafenstern und kleinem Balkon. Die Küche bietet eine hochwertige Ausstattung mit allen erdenklichen Utensilien, die man sich nur vorstellen kann, der angrenzende Essbereich lädt zu geselligen Abenden bei gutem Essen und das Sofa vor dem offenen Kamin ist das perfekte Plätzchen, um abends ein Glas Wein zu trinken und dem Feuer zuzusehen.

Es fällt nicht schwer, im Loft im Stadl abzuschalten und zu genießen – und so ist die Rückkehr in die Unterkunft nach einem Ausflug in die Berge jedes Mal aufs Neue schön…

    


Ausflugstipps

Das Villgratental in Osttirol ist ein sehr ursprüngliches und naturnahes Tal, fernab der großen Touristenströme. Und so steht sommers wie winters die Natur im Fokus, die sich auf vielen Ausflügen und Touren in die Berge genießen lässt.

Oberstaller Alm

Auf rund 1.800m gelegen ist die Oberstaller Alm eines der bekanntesten Fotomotive des Villgratentals. Die denkmalgeschützte Almsiedlung, bestehend aus alten Almhütten und einer kleinen Kapelle, erreicht man am besten auf einer Biketour direkt von Innervillgraten aus oder bei Anfahrt mit dem Auto ab der Unterstaller Alm, die ebenfalls einen Besuch wert ist.

Winkeltal

Immer dem Winkeltalbach folgend, führt die einfache Wanderung oder Biketour vorbei an Wiesen und Wäldern zum Talschluss des Winkeltals. Hier liegt die malerisch gelegene Volkzeiner Hütte. Eine Einkehr zu typischen Tiroler Schmankerl ist quasi Pflicht. Nicht nur wegen Hüttenwirt Toni, sondern auch aufgrund des tollen Panoramas von der Terrasse.

Lokales Handwerk

Noch heute sind im Villgratental viele traditionelle Betriebe zu finden, die sich die alte Kunst des Handwerks bis heute erhalten haben. Einheimische wie Touristen können die unter dem Namen “Kraftwerke Villgraten” zusammengeschlossene Betriebe besichtigen und sich eine schöne Erinnerung für zuhause mitnehmen. Von Produkten aus Holz und Wolle über Dekoprodukte aus der lokalen Schmiede bis hin zu angesagter Designerkleidung ist für so ziemlich jeden Geschmack gewiss das Passende dabei.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *