NEWSLETTER
Show Offscreen Content

Newsletter

Du möchtest News, Tipps & mehr von individualicious direkt in deinen Posteingang?
Trage dich jetzt für Updates ein!

 

Am Berg & im Tal: Schöne Hotels & besondere Hütten und Chalets in Tirol

Wer mich kennt, weiß, dass ich besondere Unterkünfte liebe. Ganz gleich ob es sich dabei um ein gekonnt renoviertes Bauernhaus, ein stilvolles Designhotel oder ein charmantes kleines Bed&Breakfast handelt – ich bin nicht auf einen Unterkunftstypen fixiert. Ok, Camping ist bis heute nicht meins, aber das ist eine andere Geschichte. Hauptsache die Unterkunft ist irgendwie besonders, hebt sich vom üblichen Einheitsbrei ab und punktet durch Stil, Charme und die Gastgeber. 

Und so kam es vergangenen Sommer für mich mehr als gelegen, dass ich trotz abgesagter Traumreise nach Namibia für ein großes Projekt immerhin in Tirol unterwegs sein und auf mehreren Kurztrips so einige  neue Hotels, Hütten und Appartements kennenlernen durfte. 

Immer wieder werde ich nach persönlichen Empfehlungen für Unterkünfte in Tirol gefragt und nach meinem Artikel zu schönen und besonderen Unterkünften in ganz Österreich ist es nun also Zeit für eine kleine „Tirol-Edition“. Viele der im folgenden genannten Betriebe durfte ich selbst im Lauf der letzten zehn Jahre bereits kennenlernen, manche allerdings stehen auch bei mir noch auf der Bucketlist und warten darauf endlich entdeckt zu werden, sobald das Reisen wieder sorglos möglich ist.

Brandleit, Tirol | © individualicious

Aufgrund der Fülle an Hotels, Appartements, Hütten, Chalets und B&Bs ist es zwar kaum möglich, eine komplett vollständige Liste an Adressen in diesem Artikel zu listen. Dennoch denke ich, dass meine Empfehlungen ein gutes Abbild an besonderen Unterkünften in ganz Tirol darstellt und gewiss noch der ein oder andere Geheimtipp für euch dabei ist. Um die Suche und Auswahl zu vereinfachen, habe ich jede Unterkunft einer passenden Kategorie zugeordnet; für den Überblick gibt es auch noch eine Karte in der alle Betriebe verortet sind. Doch bevor ihr euch nun im Tagträumen verlieren könnt und vielleicht auch schon bald eure nächste Tirol-Reise bucht, möchte ich euch anhand einiger ausgewählter Beispiele ein paar Kategorien und Unterkünfte meiner Empfehlungen vorstellen. 

Das Hotel seebichl am Schwarzsee bei Kitzbühel ist eine jene Unterkunft, die ich all jenen uneingeschränkt weiterempfehle, die eine unaufgeregte und doch stilvolle Bleibe für ihren Urlaub suchen. Das seebichl ist so völlig anders, als es das gängige Kitzbühel-Klischee vermuten lassen würde und gerade deshalb ein guter Tipp, um die Gegend von einer anderen Seite kennen zu lernen. Die Brüder Sebastian und Max haben das „schwarze Haus am See“ mit modernen Eigenkreationen und antiken Schmuckstücken aus den 50ern, 60ern und 70ern gekonnt zu einem hippen Hotel verwandelt und versorgen ihre Gäste nicht nur mit tollen Kreationen aus der Küche, sondern jederzeit gerne auch mit persönlichen Empfehlungen für Touren in die umliegenden Berge. 

Hotel Seebichl, Tirol | © individualicious

Über die letzten Jahre habe ich ein ganz besonders ausgeprägtes Faible für alte Bauernhöfe und Stadl entwickelt, die in liebevoller Detailarbeit renoviert und modernisiert wurden und heute den Charme aus alten Zeiten gekonnt mit modernen Elementen kombinieren. Dass es davon gleich einige Beispiele in Tirol gibt, davon durfte ich mich ebenfalls vergangenen Sommer persönlich überzeugen und neben der Brandleit im Zillertal auch das Loft im Stadl und den Kesslerstadel in Osttirol kennenlernen. 

Alle drei sind ganz besondere Juwele, die in aufwändiger Detailarbeit renoviert wurden und so heute immer noch erahnen lassen, wie der Hof bzw. der Stadl vor vielen Jahren ausgesehen haben. Nicht jedoch, ohne auf den heutigen Komfort zu verzichten und mit modernen Elementen zu spielen. So knarrzt zwar beim Betreten der Unterkunft immer noch der alte Holzboden, Interieur und Technik sind jedoch bei allen auf dem neuesten Stand und sorgen dafür, dass der Aufenthalt in den alten neuen Häusern ganz besonders wird. 

Schöne Stadl in Tirol | © individualicious

Es gibt viele weitere Unterkünfte, die ich hier herauspicken könnte, um sie näher vorzustellen. Etwa die Almhütte Kohlenau in den Kitzbüheler Alpen, ein besonderer Rückzugsort am Berg, wo es sich fernab des Alltags und des Trubels vom Tal ein entspanntes Wochenende verbringen lässt. Oder das Hotel Einwaller am Achensee, direkt am See gelegen und damit ein toller Tipp für ein Designhotel am Wasser. Oder das kontor Boutiquehotel, ein liebevoll renoviertes Stadthotel und idealer Ausgangspunkt für einen Aufenthalt nahe Innsbruck. Oder das Juffing Hotel & Spa in Hinterthiersee, ein Rückzugsort zum Entspannen und die Seele baumen lassen in der Nähe des idyllischen Thiersees. Und dann wären da noch meine Empfehlungen für schöne Naturhotels, günstig aber gute Hostels oder exklusive Chalets

Besondere Unterkünfte in Tirol | © individualicious

Nach und nach werde ich meine Hotellieblinge in Tirol in den kommenden Wochen und Monaten hier am Blog auch noch im Detail vorstellen. Für’s erste wünsche ich euch nun aber viel Spaß beim Schmökern, Träumen und Planen! Und solltet ihr eine (neue) Unterkunft in Tirol kennen, die in meiner Übersicht fehlt, so freue ich mich über euren Tipp in den Kommentaren oder als Nachricht, so dass die Liste laufend wachsen kann.


Schöne Hotels & besondere Hütten
und Chalets in Tirol

Am Berg

Zum Entspannen

Natur & Ruhe

Am Wasser

In der Stadt

Hippes Design

Altes Neu Gemacht

Einfach Charmant

Hütten

Chalets

Gut & Günstig

Appartements

Exklusiv

This website uses cookies for analytical purposes. By choosing to continue, I’ll understand you agree with the privacy policy.