Paznaun: Stadldorf Bergwiesenglück
Es gibt sie, diese Unterkünfte, bei denen man das Zimmer am besten gar nicht erst verlassen möchte. Zu gemütlich, zu wohlig warm, zu besonders, um gerade mal darin zu Schlafen. Das Bergwiesenglück im Tiroler Paznauntal ist eine dieser Unterkünfte. Und der perfekte Rückzugsort für eine kleine Auszeit in den Bergen.
Bergwiesenglück
Neder 400
6553 See, Paznaun
www.bergwiesenglueck.at
Noch heute prägen die einst für die Bergmahd nützlichen Heustadl das Landschaftsbild vieler Regionen. So auch im Paznaun. Es ist eine “Bekenntnis zur Region”, dass das 2017 eröffnete Bergwiesenglück die Architektur der Heustadl aufgreift, neu interpretiert und daraus ein rundum gelungenes Stadldorf an den steilen Berghängen im kleinen Ort See erschafft.
Steile Berghänge, satte Almwiesen und regionstypische Heustadl im ganzen Tal. Der Name des Bergwiesenglück kommt nicht von ungefähr. Passend dazu das Logo des Stadldorfs, welche die Geschichte der “Langedeier Kugler” verbildlicht. Und damit die bergbäuerliche, einfache Vergangenheit der Region zum Ausdruck bringt.
Zwölf Stadl-Chalets für bis zu sechs Personen, zwei Suiten und das Restaurant Bergwiesenhof umfasst die Anlage, die sich gekonnt in die Umgebung einfügt. Außen Heustadl, innen moderne Chalets, die hochwertiger kaum ausgestattet sein könnten. Vollholz in der Stube und den Schlafzimmern, Lodenstoffe an den Sitzmöglichkeiten, Naturstein in der Küche und in den Badezimmern. An alles wurde hier gedacht, jedes noch so kleine Detail stimmt. Wie etwa der eigens integrierte Wasserhahn, aus dem frisches Bergquellwasser sprudelt. Oder der Kaminofen im Raum, der für eine wohlig warme Gemütlichkeit an kalten Wintertagen sorgt und wie einst bei Oma zuhause eine Ablage für nasse Handschuhe, Mützen und Socken zum Trocknen bereithält. Im Untergeschoss eines jeden Chalets findet sich gar ein privater Wellnessbereich mit Hot Pot auf der Terrasse und einer großzügigen Sauna im Inneren. Und damit man das Chalet eigentlich gar nicht mehr verlassen müsste, decken die guten “Geister” des Hauses jeden Morgen zwischen 7:00 und 8:30 Uhr heimlich, still und leise den Frühstückstisch mit allerlei regionalen Produkten.
Was am Bergwiesenglück ebenfalls begeistert, ist die Privatsphäre, die Gäste hier genießen. Zwar trifft man die Gastgeber des Hauses ebenso wie andere Gäste jederzeit am Infinity Pool, im Restaurant oder bei einem Spaziergang, doch durch die geschickte Architektur und Ausrichtung der Stadl fühlt man sich im Bergwiesenglück ungestört und in Alleinlage. Àpropos Infinity Pool – der beste Grund, um doch einen Schritt vor das Chalet zu setzen. In den frühen Morgenstunden ein paar Runden im 35° Grad warmen Pool ziehen und zusehen, wie die Morgensonne die gegenüberliegenden Bergspitzen in warmes Sonnenlicht taucht. Was gibt es Schöneres?
Zwar gibt die kleine Kochecke im Chalet alles her, was es für die Zubereitung eines Abendessen benötigt, viel empfehlenswerter ist es jedoch, sich einmal durch die Karte des Bergwiesenhof zu probieren. Von Suppen über Salate, kleine Vorspeisenvariationen und reichhaltige Hauptspeisen bis hin zu Desserts und einer endlos erscheinenden Getränkeauswahl bleibt hier kein kulinarischer Wunsch offen. Auf den Teller kommt, was die Saison und Region gerade hergibt. Und damit setzt das Bergwiesenglück einmal mehr den Fokus auf die Regionalität.
Ach ja – Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen oder die Natur zu genießen, gibt es rund ums Bergwiesenglück natürlich ebenso. Ausgedehnte Wander- und Biketouren im Sommer, endlose Pistenabfahrten und Langlaufkilometer im Winter. Immerhin fühlt sich die Sauna nach getanem Fleiß damit doch gleich doppelt so gut an.