Azoren: Quinta dos Peixes Falantes

Quinta dos Peixes Falantes
Rua de Santana, 40
9600-166 Ribeira Grande, São Miguel, Azoren, Portugal
www.peixesfalantes.pt


Angekommen auf den Azoren und eingecheckt im Regenwald. So zumindest fühlt es sich an, als ich den Koffer in einer Ecke abstelle und die Vorhänge unserer Unterkunft zur Seite schiebe. Grün, grün und nochmals grün soweit das Auge reicht – und das nicht nur vor riesigen Panoramafenstern, sondern auch direkt vom Bett aus. Was für ein Start in den Urlaub!

Mit der Quinta dos Peixes Falantes hat Gastgeberin Isabel ein kleines Juwel auf der Hauptinsel São Miguel erschaffen. Zwei Apartmenthäuschen im ländlichen Stil und in farbenfrohes Rosa getüncht auf der einen, zwei moderne Studios mit großer Fensterverglasung und Blick auf den Garten auf der anderen Seite. Die Ausstattung unseres Studios ist simpel, aber überaus modern und vor allem durchdacht. Jede Ecke ist gut genutzt, die zahlreichen Stauräume gut ins Raumkonzept integriert. Mittelpunkt des Zimmers sind natürlich die großen Fenster, aus denen man sowohl vom Sofa als auch vom Doppelbett blickt. Schlafen mitten im Grünen, so zumindest fühlt es sich an, als ich am ersten Morgen die Augen aufmache.

Die Quinta dos Peixes Falantes, nur 800m vom Santa Bárbara Beach entfernt, vereint gekonnt die traditionelle azoreanische Architektur mit modernen Elementen. Herzstück der Anlage ist eine kleine Kapelle aus dem 18. Jahrhundert, heute umfunktioniert zum Frühstücksraum. Hier kommen täglich frische, regionale Produkte auf den Tisch. Und passend zur familiär geführten Unterkunft nehmen die Gäste gemeinsam an der langen Tafel Platz.

Zur Entspannung und Erfrischung lädt ein großzügiger Pool mit Sonnenliegen zur Abkühlung ein. Und für den kleinen Hunger zwischendurch dürfen sich Gäste tagsüber nicht nur am hausgemachten Kuchen und Portwein im Frühstückssaal bedienen, am Zimmer erwartete uns bei Ankunft zudem ein kleiner Präsentkorb mit Ananas, Käse und Früchten.

Gastgeberin Isabel, die selbst mit ihrer Familie einen Teil der Anlage bewohnt, lässt es sich nicht nehmen, sich beim Frühstück selbst um ihre Gäste zu kümmern und gibt gerne Tipps für Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf der Insel. Ein rundum gelungenes Konzept und eine Unterkunft, bei der man sich nicht nur wohl sondern auch sehr willkommen fühlt und schnell den Alltag hinter sich lässt und in den Urlaubsmodus switcht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *