Ötztal: Hotel Therme Aqua Dome
Hotel AQUA DOME
Oberlängenfeld 140
6444 Längenfeld, Austria
www.aqua-dome.at/de/hotel
Es gibt nur wenige Hotels bei denen ich nach dem Check-In auf’s Zimmer komme und erstmal nur ein “Wow!” herausbringe. Das Hotel Aqua Dome in Längenfeld ist definitiv eines davon und davon konnte ich mich vergangenes Wochenende selbst überzeugen.
Das Hotel besticht auf den ersten Blick durch seine einzigartige Lage inmitten der Ötztaler Bergwelt und das ist auch das erste, was einem bei Ankunft im Zimmer in die Augen sticht. Der im Dezember 2012 erweiterte Hotelkomplex mit 60 zusätzlichen Zimmer und Suiten folgt einem neuem Konzept: die Ausrichtung der Möbel orientiert sich am Ausblick. Und so ist das Bett direkt in Richtung der Fenster ausgerichtet, so dass man beim Einschlafen bzw. Aufwachen direkt die schneebedeckten Berge im Blick hat. Ein Grund mehr, die Vorhänge nicht zu schließen und die ersten Minuten des Tages gemütlich im Bett mit herrlichem Blick zu verbringen.
Doch nicht nur das Bett, auch der Rest der Zimmer besticht durch Gemütlichkeit und urigem Charme. Die großzügig gestalteten Zimmer, die sich auf’s Wesentliche konzentrieren und dennoch mit viel Liebe zum Detail eingerichtet sind, laden sofort zum Wohlfühlen ein. Warme Töne, viel Holz und alpines Ambiente treffen auf moderne Aspekte. Viele der Möbel stehen frei im Raum, auf überdimensionale Einbaumöbel wird bewusst verzichtet. Auch das offen gestaltete Badezimmer strahlt Wohlbehagen aus, schlichte Eleganz und dezentes Tageslicht runden das Konzept der Inneneinrichtung ab.
Der Gast wird im Hotel Aqua Dome mit einer kleinen Aufmerksamkeit, sowie Äpfel und Mozartkugeln begrüßt. Die alkoholfreien Getränke in der Minibar werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wer abgesehen davon alkoholische Getränke oder einen kleinen Imbiss möchte, greift zum Room Service. Empfehlenswerter: Hotelbar und Restaurant. Im Restaurantbereich wird zwar schnell deutlich, dass das Hotel in Summe rund 400 Gäste beherbergen und eine beachtliche Größe aufweisen kann, durch abgetrennte Bereiche zieht jedoch erneut Gemütlichkeit ein. Und diese Gemütlichkeit sollte man definitiv bei einem Abendessen genießen, denn die Küche im Hotel Aqua Dome ist ausgezeichnet und lässt keine Wünsche und Ansprüche offen.
Neben Aufstockung der Bettenanzahl eröffnete im Dezember 2012 auch der hoteleigene Premium Spa-Bereich SPA3000. Auf über 2.000qm warten auf Hotelgäste nun Alpenkräutersauna, Kräuterpackungsbäder, Ötztaler Kristallbad, Entspannungsräume, Spa-Bar und vieles mehr. Auf zwei Etagen erstreckt sich der SPA3000, der unterirdisch durch den so genannten Bademantel-Gang vom Hotel aus zu erreichen ist. Persönliches Highlight: die Längenfelder Badl’n. Im 36 Grad warmen Ötztaler Thermalwasser können Gäste hier auf 4×2 Unterwasserliegen vor beeindruckendem Bergpanorama entspannen und sich von kräftigen Luftwirbeln massieren lassen.
Als Hotelgast wartet neben dem hoteleigenen Spa auch freier Zutritt zur öffentlichen Therme. 13 Innen- und Außenbecken gilt es hier zu entdecken, die scheinbar schwebenden Schalenbecken auf bis zu 12 Metern Höhe bieten einen gelungenen Rundum-Blick im Außenbereich. Das 4 Sterne Superior Hotel ist Teil der VAMED Vitality World, zu der unter anderem die St. Martins Therme & Lodge oder der Tauern SPA Zell am See-Kaprun gehören. Eröffnet wurde der Aqua Dome bereits im Jahr 2004, im Dezember 2012 folgte dann der Ausbau mit 60 weiteren Zimmer und Suiten sowie dem hoteleigenen Premium SPA3000.
poah! das ist aber auch ziemlich verführerisch ;)
Ist es auch definitiv. Hab mich selten so wohl gefühlt in einem Hotelzimmer!