Casa Linear: Charmantes Ferienhäuschen an der Algarve

Es ist ein kleines Juwel nahe dem Städtchen Loulé, dass Catherine und Pedro mit der Casa Linear geschaffen haben. Ein Ferienhäuschen, das mehr als nur eine Unterkunft auf Zeit ist.


Casa Linear
www.casalinear.com

  

Schon die Korrespondenz mit Catherine und Pedro via E-Mail war so angenehm, dass ich mich schon über Wochen hinweg auf unsere Algarve-Reise freute. Denn die drei Nächte in der Casa Linear bildeten den Auftakt unseres zehntägigen Aufenthaltes und ich war voller Vorfreude auf das, was uns erwartete. Alleine die Bilder sprachen für sich und so war ich gespannt darauf, mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Als wir die versteckte Einfahrt zur Casa Linear gefunden hatten und das Auto abstellten, kamen uns Catherine und Pedro bereits lächelnd entgegen und begrüßten uns herzlich. Es folgte ein kurzer Rundgang durch den Garten und das Haus, mit den wichtigsten Informationen und ein paar Empfehlungen für unseren Aufenthalt. Doch zuvor hatte Catherine mir noch erzählt, dass sie das damals herabgekommene Haus vor fünf Jahren kauften, seit nunmehr drei Jahren steht es zur Ferienvermietung bereit.

Das Casa Linear entspringt der Kategorie “Wow”. Eigentlich minimalistisch eingerichtet und doch so voller Liebe zum Detail und gut durchdacht, dass man sofort weiß: hier fühlt man sich wohl. Und möchte am liebsten gar nicht wieder weg.

Neben einem Master-Bedroom mit angrenzendem Bad und großzügiger Ankleide verfügt das grundsanierte Haus über einen großzügigen Wohn-Essbereich mit offener Küche und einer Galerie, auf der sich ein kleines, gemütliches Wohnzimmer versteckt. Zudem gibt es noch einen kleinen Gardenroom, wo weitere zwei Betten zum Schlafen stehen; samt kleinem Bad.

Doch wer in den Sommermonaten an die Algarve kommt, verbringt ohnehin die meiste Zeit im Freien. Und hier bietet das Casa Linear so richtig viel Platz. Denn neben einem großen Tisch erstreckt sich ein großer Garten mit allerlei Blumen, Obstbäumen und Pflanzen entlang des Hauses. So stehen hier zwei Liegestühle und da ein kleines Tischchen mit zwei Stühlen, so dass das Frühstück – oder alternativ der Nachmittagskaffee oder das Abendessen – je nach Belieben und Ausblick genossen werden können.

Denn, ja, auch wenn es Urlaub ist: im Casa Linear hat man plötzlich wieder Lust, selbst zu kochen und die Ruhe und Gemütlichkeit des Ferienhäuschens in vollen Zügen auszukosten. Tatsächlich haben wir an keinem der drei Abende auswärts gegessen, sondern jedes Mal frischen Fisch im Supermarkt gekauft und es uns mit einer Flasche Wein und Blick bis hinunter zum Meer gemütlich gemacht.

Dass Catherine und Pedro bei der Renovierung des ehemals kleinen Bauernhauses viel Wert auf Regionalität und portugiesischen Stil legten, zeigt sich in jedem Raum. So zieren portugiesische Fliesen das Haus, Holzdecken und Steinwaschbecken wurden gekonnt mit Retro-Möbeln und natürlichen Farben kombiniert. Und damit Langeweile bei den beiden erst gar nicht aufkommt, nachdem sie das Casa Linear erfolgreich renoviert hatten, haben sie kürzlich ein weiteres Juwel renoviert und eröffnet: das kleine B&B O Alto do Cacto. Grund genug, bald wieder bei den beiden zu übernachten …


Ausflugstipps

Das Casa Linear liegt etwas versteckt im Hinterland, nahe dem Städtchen Loulé und damit dennoch zentral genug, um die Sehenswürdigkeiten, Städte und Strände der Algarve abzuklappern. Tipps findest du in meinem Artikel “Sommerauftakt an der Algarve” und “Algarve im Winter”. Doch bei all dem Sightseeing und Plantschen im Meer nicht darauf vergessen, die Gemütlichkeit des Casa Linear in vollen Zügen zu genießen und einfach mal einen Gang runterzuschalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *