
Anticalama
C.da Torre Spaccata 27/Strada Provinciale 6
72010 Pezze di Greco BR, Italien
www.anticalama.it
Schon als ich zuhause in meinem Reiseführer stöberte, wusste ich, dass ich während unserer sieben Tage in Apulien unbedingt im Anticalama zu Abend essen wollte. So unscheinbar die Ankunft auch ist, ja, man im Dunkeln schon regelrecht nach dem Eingang suchen muss, so imposant ist das, was sich hinter den hohen, dicken Mauern verbirgt.
Das Restaurant mit zugehörigem Bed and Breakfast ist eine idyllische Ruheoase im Vergleich zu all jenen Restaurants, die sich in den lebhaften Gassen der apulischen Dörfer befinden. Es scheint, die Besitzer hätten hier einen Geheimtipp erschaffen, der dann irgendwie doch nicht mehr so geheim ist. Immerhin verirren sich neben Einheimischen durchwegs auch Urlauber hier hin. Ein besonderes Ambiente und gute Küche sprechen sich eben schnell herum.
Wir nehmen an einem der wenigen Tische unter den Lauben Platz und machen uns hungrig daran, die Speisekarte zu lesen, als wir von unserer Kellnerin unterbrochen werden. Mit einem Teller voll Pasta kommt sie an unseren Tisch, um uns zu zeigen welche Pasta-Varianten zur Auswahl stehen. Orrecchiete, Fussili, Gnocchi und vieles mehr bekommen wir zu sehen, erfahren die Zutaten, die von Trüffel bis hin zu Ricotta reichen, und werden auch gleich noch darüber informiert, welches Sugo der Küchenchef auf den Teller bringt. Angetan von der Präsentation und großen Auswahl, wähle ich meine Pasta schlussendlich anhand von Form und Farbe aus und bestelle ein Secondi vom Grill gleich noch mit. Das Essen schmeckt, das Ambiente mit Blick über den beleuchteten Garten ist einmalig. Wäre da nur nicht diese hungrige und unglaublich freche Katze, welche die ungestörte Essensfreude ein wenig trüben würde. Vielleicht haben wir das nächste Mal aber einfach mehr Glück und sie wurde bereits von anderen Gästen ausreichend gefüttert…
emma meint
wow die Bilder…da wäre ich jetzt auch gerne..und das Essen klingt so was von lecker… ich glaub ich husch mal in die Küche.. wobei ich bezweifle das ich das so lecker hinkriege aber ein Trüffel liegt hier seit gestern und wartet nur darauf gehobelt zu werden.. bis bald freue mich auf November… lg emma
Mela | individualicious meint
In „echt“ ist es einfach noch tausendmal schöner als die Bilder überhaupt vermitteln können! Würde am liebsten auch sofort wieder dort hin. Bis dahin muss ich mich wohl auch mit der Pasta àlla Mela begnügen ;) Bis bald in Köln, freu mich!