Hotel Daniel Wien | © individualicious

Wien: Hotel Daniel

Hotel Daniel Vienna
Landstraßer Gürtel 5
1010 Wien, Austria
www.hoteldaniel.at/vienna


Seit Ende letzten Jahres verfügt Wien über eine neue Hoteladresse, die sich Reiseliebhaber mit Hang zum schönen und schlichten Design merken sollten. Das Hotel Daniel mag vielen bereits ein Begriff vom etwas älteren “Bruder” in Graz sein, nun hat es das Daniel auch nach Wien geschafft und braucht sich wahrlich nicht zu verstecken.

Bilder sagen zwar oft mehr als tausend Worte, bei der Website des Hotel Daniel in Wien ist es aber die Kombination aus Bild und Text die mich schon seit längerem liebäugeln hat lassen und mich zum Entschluss brachte, meinen nächsten Aufenthalt in Wien in ebendiesen vier Wänden zu verbringen. Letzte Woche war es soweit und so konnte ich mich selbst davon überzeugen, dass die Bilder nicht zu viel versprechen.

Urban Stay. Das Motto des Hotel Daniel könnte passender nicht sein. Die Lage inmitten von Wien ist – zumindest für mich, die diesen Fleck auf der Wien-Karte kaum kennt – zwar auf den ersten Blick ungewöhnlich, jedoch ziemlich gut gewählt. Unmittelbar an das Hotel grenzt das Schloss Belvedere mit viel Grün, in wenigen Minuten mit der Straßenbahn oder mit dem Bus ist man direkt am Westbahnhof, auf der Mariahilfer Straße oder am Ring. Und ist die Großbaustelle Südbahnhof erst mal abgeschlossen, kann sich die Infrastruktur rund ums Hotel sehen lassen.

Small Luxury. Durchdacht und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, verzichtet das Hotel Daniel auf jenen komplizierten Schnickschnack, den es ohnehin nicht braucht. Vielmehr sind die Zimmer simpel aber vollkommen ausreichend und modern eingerichtet, jede Kategorie (Smart, Panorama, Hammock oder Belvedere) verfügt von Einfachheit über beeindruckendes Panorama über Hängematte bis hin zu freistehende Badewanne mit Blick auf das Schloss Belvedere über ihre Besonderheit. Ein Highlight des Wiener Daniel ist wohl zweifelsohne der 16qm große amerikanische Trailer, in dem es sich unter freien Himmel und mitten im Grünen übernachten lässt.

Was die Zimmer im Hotel Daniel so besonders macht, ist leicht erklärt – simples Design trifft auf Wortwitz. Die Zimmer sind geräumig, das Bad durch das offene Design nahtlos in den Raum integriert und Hängematte oder Glasfront lockern die Umgebung auf. Wer die Website des Hotels kennt, kennt auch die charmante Art und Weise der Besitzer auf Besonderheiten, Do’s and Dont’s hinzuweisen und dieser Charme spiegelt sich auch in den Zimmern wieder. So wird auf das generelle Rauchverbot beispielsweise mit den Worten “We love new guests. Except the guys from the fire brigade.” hingewiesen, Türschilder überzeugen mit einem flotten Spruch à la “If you are Quentin Tarantino, Christoph Waltz, a Victoria’s Secret model or Scarlett Johansson: Join me. Everybody else keep out.” und zur Verwendung des Safes wird man mit den Worten “Nur deine Oma legt das Geld unter den Kopfpolster.” aufgefordert.

Im hoteleigenen kleinen Shop können Accessoires wie beispielsweise Duschgel und Shampoo erstanden werden, wer Wien abseits von Touristenbussen oder öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden möchte, leiht sich am besten hoteleigene Räder oder Vespas aus und kurvt damit durch die Straßen. Gut zu wissen: WLAN ist im gesamten Hotel unkompliziert und kostenlos zu nutzen und direkt im Eingangsbereich befindet sich ein Bankomat.

Nicht nur Hotelgäste kommen gern ins Hotel Daniel und der Grund dafür lautet Bakery. Von 6:30 bis 1:00 Uhr lassen sich in der Bakery Frühstück (sowohl für Hotelgäste als auch Besucher) oder à la carte Gerichte genießen oder zum Take Away abgeholt werden. Von Salaten, Sandwiches und Burger bis hin zu Steaks und Fisch reicht die Karte, an Getränken gibt es eine breite Auswahl an heimischen und internationalen Produkten bis hin zur hausgemachten Kardamint-Limonade (empfehlenswert!). Auch süße Spezialitäten hat die Bakery zu bieten. Das gemütliche Ambiente der Zimmer spiegelt sich dabei natürlich auch in der Bakery wieder.

Fazit. Das Hotel Daniel Vienna ist ein Hotel zum Wiederkommen. Der Lärm der derzeit umliegenden Baustellen mindert zwar den Erholungsfaktor zugegeben etwas, immerhin handelt es sich dabei jedoch um ein temporäres Übel. Die Preispolitik im Daniel ist überschaubar, so zahlt man pro Kategorie den jeweiligen Preis, egal ob als Doppel- oder Einzelzimmer genutzt. Für Alleinreisende wie mich ein Nachteil und deshalb natürlich eine Überlegung, ob man sich den kleinen Luxus leisten möchte, an sich sind die Preise aber mehr als fair.

Hotel Daniel Wien | © individualicious
Hotel Daniel Wien | © individualicious
Hotel Daniel Wien | © individualicious
Hotel Daniel Wien | © individualicious
Hotel Daniel Wien | © individualicious
Hotel Daniel Wien | © individualicious
Hotel Daniel Wien | © individualicious
Hotel Daniel Wien | © individualicious
Hotel Daniel Wien | © individualicious
Hotel Daniel Wien | © individualicious

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ein Kommentar

  1. Jetzt wo ich die Fotos zum Hotel am Desktop sehe finde ich es noch cooler – nur schade, dass die Webseite etwas mau ist, zumindest für Smartphones könnte man eine mobile Webseite anbieten, wenn die Desktopversion schon nicht responsiv gebaut ist.

    Das könnt Ihr besser Hotel Daniel ;-)

    lg d